Project Die Diktatur der Uhr

Die Diktatur der Uhr

MultiMediaArt, 2008

Über Die Diktatur der Uhr

............................................................ Die Animation „Die Diktatur der Uhr“ wurde im Rahmen des Studiengangs MultiMediaArt im 2.Semester an der Fachhochschule Salzburg erstellt. Das Werk wurde zwischen März und Mai 2008 erstellt. ............................................................ Motivation Die beschleunigte Zeit diktiert uns einen Rhythmus, der dem natürlichen Rhythmus des Menschen entgegenläuft. Es bleibt keine Zeit mehr zu reflektieren oder sic...

............................................................

Die Animation „Die Diktatur der Uhr“ wurde im Rahmen des Studiengangs MultiMediaArt im 2.Semester an der Fachhochschule Salzburg erstellt. Das Werk wurde zwischen März und Mai 2008 erstellt.

............................................................

Motivation

Die beschleunigte Zeit diktiert uns einen Rhythmus, der dem natürlichen Rhythmus des Menschen entgegenläuft. Es bleibt keine Zeit mehr zu reflektieren oder sich einfach mal der Muße hinzugeben, ohne darüber zu grübeln, was man als nächstes erledigen muss und ob man auch schon genug geschafft hat im Leben und ob man nicht doch etwas verpasst. Dieser Rhythmus an den wir alle uns schon viel zu sehr gewöhnt haben, beraubt uns somit, dem was der Mensch¬heit höchstes Ziel seit jeher war und ist: Der Freiheit.

............................................................

Inhalt

Die Animation zeigt die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema der Zeitnot. Sie beschäftigt sich im Speziellen mit der absurden Reaktion des Menschen auf Zeitmangel. Eine moderne Fabel, nach der man sich die Frage stellt, wohin uns das beschleunigte Lebenstempo noch führen wird.

Visuelle Eindrücke