Project der zusammenhang

der zusammenhang

MultiMediaArt, 2009

"Der Zusammenhang" ist die 8 minütige multimedia-Interpretation einer avantgardistischen Kurzgeschichte von Danjil Charms. In Form eines Kurzfilms wird die Geschichte (1937) auf abstrakte Weise visualisiert und jener Zusammenhang thematisiert, der im Leben zwischen den Menschen besteht, nur manchmal jedoch wahrgenommen wird. Anhand kurzer Situationen aus dem alltäglichen Leben unterschiedlicher Protagonisten, erzählt der russische Autor Charms von der willkürlichen Vernetzung des menschlichen Daseins.

Charms seinerzeit gehörte zu jenen in der Sowjetunion verfolgten Schriftstellern, deren Arbeiten erst Jahrzehnte nach ihrem Tod einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Der dem Avantgardismus zuzuordnende Schriftsteller war unter anderem Mitbegründer der Organisation OBERIU (Vereinigung der Realen Kunst) in der die Berechtigung verschiedener Kunstrichtungen nebeneinander gefordert wurde. Mithilfe einer innovativen Mischtechnik aus real Video und Animation, bedienen wir uns dieser Forderung nach Gleichberechtigung verschiedener Medien und erzählen „Der Zusammenhang“ mit multimedialen Mitteln: Mit den Möglichkeiten der Bereiche Audio, Video, Design und 3Dschaffen wir ein absurdes Gesamtwerk das sich kaum einer Logik unterordnet und sich durch den Gebrauch surrealer Elemente als kreatives Ausdrucksmittel kennzeichnet.

Entstanden ist dieser Film in Rahmen des 3. Qualifikationsprojektes an der Fh Salzburg. Verantwortlich: Malzer/Osmanovic/Höller/Wahl. Betreuung: Stiletto

Appendices

Creators

Christian Höller

Compositing

Konzept

Anonyme Person

Art Direction

Konzept

Animation

Ivana Mueller Profile Picture
Ivana Mueller

Aufnahmeleitung

Anonyme Person

Kamera

Konzept

Schnitt

Katharina Wahl

Konzept

Schnitt

Regie

Daniel Hollerweger

Oberbeleuchtung