Project Erzaehlrhythmus in Drehbuch und Montage & WERK "Symphonie"

Erzaehlrhythmus in Drehbuch und Montage & WERK "Symphonie"

2010

Forschungsfrage: Inwieweit ähneln, unterscheiden, ergänzen oder bekämpfen sich Drehbuch und Schnitt in Ihrer Erzählform und Dramaturgie, ihrer Rhythmik und Dynamik? Was ist ein Erzählrhythmus und wie kann man ihn im Drehbuch, als auch im Schnitt eines Spielfilmes erfahren?

Werk

"Symphonie" ist ein Drehbuch für einen Langspielfilm und das Diplomwerk im Rahmen der Diplomarbeit "Erzählrhythmus in Drehbuch und Montage-Dramaturgische Unterschiede und Gemeinsamkeiten am Beispiel „American Beauty“ von Sebastian Prittwitz. In Symphonie geht es um Norbert, der sein Dasein als frustierter Musiklehrer fristet. Er fühlt sich dazu berufen Dirigent zu werden, bekommt seine Lebensplanung aber nicht in den Griff. Er überträgt seinen Größenwahn an Benni einen suchenden Schüler, der neu an die Schule kommt und es entsteht eine Freundschaft zwischen dem ungleichen Paar. Durch ihre Abgeschiedenheit verlieren die beiden mehr und mehr den Sinn für die Realität und finden am Ende ein böses Erwachen.

Genre: Melodrama

Umfang: 100 Seiten

Dieses Diplomwerk lässt erahnen, welche Erzählmuster bereits im Drehbuch angelegt sein müssen, um mit dem späteren Schnitt ein befriedigendes Filmerlebnis kreieren zu können.

Zukunft: Das Drehbuch wird weiter ausgearbeitet und zu unterschiedlichen Drehbuchpreisen eingereicht, mit dem letztlichen Ziel ProduzentInnen ein lukratives, fertiges Drehbuch zum Kauf anbieten zu können.

Appendices

Creators