Project Gestalt der Bedeutung

Gestalt der Bedeutung

MultiMediaArt, 2010

Diplomarbeit - Gestalt der Bedeutung

Maresch Paul - MMA 2005 - Fachhochschule Salzburg - Studiengang MultiMediaArt

Inhaltliche Kurzfassung

In dieser Diplomarbeit geht es darum wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt. Ich versuche Methoden darzulegen, wie man auf die Fragestellung kommen kann und wie man die Frage auf Logik prüft, um den Brennpunkt der Arbeit sicher zu stellen. Wie man die Begriffe, die in der Frage vorkommen, entwickelt und definiert, um - in diesem Fall - den Begriff der „Gestalt“ und den Begriff der „Bedeutung“ klar zu stellen. In weiterer Folge wird der daraus neu entstandene Begriff der „Gestalt der Bedeutung“ erklärt und an einem visuellen Beispiel dargestellt.

Die hier beschriebene Auseinandersetzung reflektiert verschiedene Bereiche und führt uns Schritt für Schritt von der Methode über die Findung der Forschungsfrage und die daraus folgende Grundlagen-Forschung hin zu deren Beantwortung. Dieses philosophisch wissenschaftliche Arbeiten bringt uns eine Annäherung an die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens.

Schlusswort

Mein Weg war der, dass ich eine forschende Haltung gegenüber der eigenen Praxis eingenommen habe. Das scheint einfach, zugleich ist es eine große Sache, nicht nur das Denken sonder auch das Ergebnis des Denkens herzuzeigen. Ziel war es, nicht nur eine forschende Haltung einzunehmen, sondern auch die eigene Qualität des Lernens zu verbessern, und weiter zu entwickeln. Diese Herangehensweise erlaubte es mir, entstandene Probleme selbst zu thematisieren und selbst über Lösungen nachzudenken. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse flossen direkt in das entstehende Werk ein und wurden mit Analysen und Informationen aus der bestehenden Literatur ergänzt.

Natürlich ist diese Arbeit nicht vollkommen, daher bin ich für Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschlägen froh. Schickt sie bitte an unten stehende Email-Adresse. Ich hoffe Ihr hattet Spaß am Lesen und konntet Freude am wissenschaftlichen Arbeiten gewinnen!

Paul Maresch

email: paul.maresch@gmx.at

Appendices

Creators

Anonyme Person

Betreuung

Paul Maresch

AutorIn

Konzept

Text