Project Illuminated

Illuminated

MultiMediaArt, 2010

FILM:

Illuminated ist eine Mockumentary, die das Thema "GPS-Chipimplantate" bei Kindern behandelt. Das Konzept des Herstellers, klingt zwar auf den ersten Blick ganz plausibel und vernünftig, doch welche Gefahren und Schattenseiten verbergen sich hinter der Technologie? Der GPS-Chip breitet sich rasant aus, deshalb versuchen sich die Filmschaffenden mit diesem Thema sowohl kritisch als auch informativ auseinandersetzen. Sie werden das Publikum in ihren Bann ziehenund zugleich über mögliche Nebenwirkungen informieren. Gestalterisch ist dieses Wunderwerk eine Wanderung am schmalen Grat der Gegensätze.

BUCH und FOTOGRAFIEPROJEKT: Für das Fotografieprojekt NO SIGNAL wurde das Medium Polaroid als Trägerfläche gewählt, da es durch seine Beschaffenheit einen interessanten Aspekt bei den Themen Überwachung, Beobachtung und Schaffung neuer Öffentlichkeit setzt. Seine Historie als einziges anerkanntes fotografisches Medium in der juristischen Beweisführung als das scheinbar unfälschbare Original bietet viel Spielraum für eine kreative Auseinandersetzung mit diesem Thema. Das Fotografieprojekt umfasst sechs verschiedene Serien, welche die im Film bearbeitete Thematik der Chipimplantate in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext stellen sollen. Schlagwörter wie Mensch-Maschine-Hybrid, (digitale) Überwachung, der gläserne Mensch und Ausgrenzung geben die Motive vor. Die verwendeten Texte in diesem Buch verstehen sich als unterstützendes Element zu den fotografischen Arbeiten und nicht als komplette Definition der dahinter liegenden Problematik.

Appendices

Creators