Project todoShare - online ToDo-Listen Community

todoShare - online ToDo-Listen Community

MultiMediaTechnology, 2010

Über todoShare - online ToDo-Listen Community

Was: Die meisten von uns kennen sicherlich das Problem Termine zu übersehen und als Folge dessen mehr Stress zu haben als eigentlich nötig wäre. todoShare soll hier Abhilfe schaffen. Alle Aufgaben werden übersichtlich dargestellt. Der größte Vorteil von todoShare gegenüber herkömmlichen ToDo-Managern ist allerdings, dass man nicht nur private Aufgaben erstellen kann, sondern eben auch öffentliche. Öffentliche Aufgaben kann man entweder mit all seinen Freunden teilen oder auch nur mit be...

Was: Die meisten von uns kennen sicherlich das Problem Termine zu übersehen und als Folge dessen mehr Stress zu haben als eigentlich nötig wäre.

todoShare soll hier Abhilfe schaffen. Alle Aufgaben werden übersichtlich dargestellt. Der größte Vorteil von todoShare gegenüber herkömmlichen ToDo-Managern ist allerdings, dass man nicht nur private Aufgaben erstellen kann, sondern eben auch öffentliche.

Öffentliche Aufgaben kann man entweder mit all seinen Freunden teilen oder auch nur mit bestimmten Gruppen in denen sich ausgewählte Freunde befinden. Beispiele hierfür wären der Studiengang, Projektgruppen oder ähnliches. Projekte, Aufgaben oder Klausuren brauchen nur noch von einem engagierten Benutzer eingetragen werden. Alle anderen Benutzer können diese dann einfach übernehmen und ihren Bedürfnissen anpassen. Natürlich nur, wenn sie sich auch in der entsprechenden Gruppe befinden. Jeder Benutzer kann bei einer Gruppen-Aufgabe sein eigenes End-Datum, eine eigene Priorität und den individuellen Fortschritt anpassen.

Jede Gruppe besitzt einen oder auch mehrere Moderatoren welche zum Beispiel neue Mitglieder in eine Gruppe holen oder auch Gruppen-Aufgaben bearbeiten bzw. löschen können. Dem normalen Gruppenmitglied ist das bearbeiten bzw. löschen einer Gruppen-Aufgabe nicht möglich, außer es handelt sich um den ursprünglichen Autor der jeweiligen Aufgabe.

Anders sieht das Ganze natürlich in der Privaten Gruppe aus. Diese wird bei der Registrierung des Benutzers angelegt und kann auch als einzige Gruppe nicht wieder entfernt werden. Da die private Gruppe für die Außenwelt nicht sichtbar ist kann der Benutzer hier alle privaten sowie die von einer Gruppe übernommenen Aufgaben bearbeiten bzw. löschen.

Warum: Dieses Projekt entstand im Zuge des ersten Qualifikations-Projektes (QPT1) im Studiengang MultiMedia Technology (MMT) an der FH Salzburg.

Wie: Realisiert wurde todoShare in PHP / MySQL , jQuery und CSS.

WWW: http://torghele.at/todoShare/

Visuelle Eindrücke