Project JOU

JOU

MultiMediaTechnology & MultiMediaArt, 2012

Wolltest du auch schon einmal deine eigenen Schmuckstücke, Puppen, Lego-Steine oder Action-Figuren selbst designen? Dann ist JOU das, was du suchst!

Das vorliegende Projekt ist der Versuch, die anstehende Revolution im Bereich 3D-Druck und Rapid Prototyping in die Hände des Einzelnen zu legen. JOU ist der erste Schritt, intuitives Design in den Browser zu bringen.

Du siehst hier einen Prototypen, mit dem sich ein organisch anmutendes Schmuckstück auf natürliche Weise gestalten lässt. Die Gestaltung basiert auf den beiden für Menschen natürlichsten Herangehensweisen, um eine Form zu erzeugen: Zeichnen und Modellieren.

Der erste Schritt, den ein Benutzer tun kann, um die von ihm erdachte Gestalt zu kreieren, ist das Freihandzeichnen auf der Ebene oder das Übernehmen von vorgeschlagenen Formen.

Hat man eine Fläche umrissen und ausgewählt, so wird diese im nächsten Schritt in ein abgerundetes 3D-Modell übertragen, dessen Oberfläche anschließend vom Nutzer nach den eigenen Vorstellungen angepasst werden kann. Dies geschieht, indem er Bereiche hinauszieht oder hereindrückt.

Damit der Nutzer den Mut bekommt, einfach mal das zu probieren, was ihm oder ihr gerade einfällt, kann jeder Schritt im gesamten Gestaltungsprozess rückgängig gemacht und wiederhergestellt werden.

Durch spielerisches Ausprobieren treten dabei oft ungeahnte Formen auf. Und das Beste ist: sie können sofort als 3D-Datei (im VRML-Format) heruntergeladen und in einen 3D-Drucker gespeist werden, der sie dann in ein handfestes Amoulette verwandelt.

Worauf wartest du also noch? Spiele und staune!

Appendices

Creators

Anonyme Person

Konzept

Design

Programmierung