Project

Eventi-Eventkalender

MultiMediaTechnology, 2013

Über Eventi-Eventkalender

Stellt euch vor ihr sitzt an einem Wochenende zu Hause und langweilt euch. Ihr habt Lust einmal wieder auf eine super tolle Party zu gehen, aber habt keine Ahnung wo ihr nach dieser Party suchen sollt? Hierbei kommt Eventi ins Spiel. Eventi ist ein Eventkalender für Events aller Art in Salzburg Stadt und Umgebung. Viele werden sich nun fragen, wozu man so etwas braucht, heut zu Tage besitzt fast jeder einen Facebook-Account und somit einen Eventkalender. Allerdings zeigt Facebook Event...

Stellt euch vor ihr sitzt an einem Wochenende zu Hause und langweilt euch. Ihr habt Lust einmal wieder auf eine super tolle Party zu gehen, aber habt keine Ahnung wo ihr nach dieser Party suchen sollt?

Hierbei kommt Eventi ins Spiel. Eventi ist ein Eventkalender für Events aller Art in Salzburg Stadt und Umgebung. Viele werden sich nun fragen, wozu man so etwas braucht, heut zu Tage besitzt fast jeder einen Facebook-Account und somit einen Eventkalender. Allerdings zeigt Facebook Events an, auf die Freunde gehen und somit auch Events in anderen Ländern auf die man unmöglich schnell gehen kann. Weiters bietet Facebook keine Selektionsmöglichkeit was Location, Event und Datum angeht. Anders bei Eventi, hier wird der User dazu angewiesen Selbst aktiv nach Events zu suchen. Es sind drei Selektionsmöglichkeiten vorhanden: Eventname, Locationname und Datum an dem das Event stattfindet. Auf der Einstiegsseite werden sofort zehn zufällige Events angezeigt, so findet sich vielleicht der ein oder andere sofort ein passendes Event.

Realisiert wurde das Projekt mit Hilfe der Eventful API. Diese bietet xml Feeds an, mit denen man Events auslesen kann. Sie liefert weltweite Events, wobei auch nach bestimmten Orten selektiert werden kann. Eventi ist speziell auf Salzburg Stadt und Umgebung ausgerichtet, deshalb wird schon beim auslesen der API nach dem Land Salzburg selektiert.

Die ausgelesenen Daten werden mittels PHP in einer Datenbank gespeichert um diese später selektieren zu können und ohne lange Ladezeiten ausgeben zu können. Die Selektierung aus der Datenbank erfolgt über das Datenbankverwaltungssystem MySQL.

Eventi ist speziell für Leute im Alter von 20-30 Jahren ausgerichtet, weshalb ein responsive Design sehr wichtig ist. Deshalb können auch verschiedenste Geräte verwendet werden um Eventi darzustellen. Das Design passt sich jeweils an die Größe des verwendeten Gerätes an, unterscheidet sich allerdings nur in der Größe.

Das Design ist sehr einfach gehalten mit einer strukturierten Aufteilung zwischen header, content und footer. Mit dieser Aufteilung steht der content, das Selektieren der Events im Mittelpunkt, dies war der gewünschte Effekt. Die Farben wurden in einem neutralen Orange gewählt um Männer als auch Frauen anzusprechen. Als Blickfang dient das Headerbild, das einen Partywütigen beim Feiern darstellt. Das Logo wurde oben links platziert, da hier die Aufmerksamkeit für das Logo am stärksten ist. Umgesetzt wurde das Design mittels html und Css.

Visuelle Eindrücke

Startseite

Es werden zufällige Events gezeigt
Es werden zufällige Events gezeigt

Suche

Hier wird nach der Location Rockhaus gesucht
Hier wird nach der Location Rockhaus gesucht

Suche

Auswählen des Eventdatums
Auswählen des Eventdatums

Mitwirkende

Anonyme Person