Project Little Arena

Little Arena

MultiMediaTechnology, 2013

Little Arena ist ein rundenbasiertes 2D-Game bei dem es völlig überraschend darum geht, seinen Gegner in einer römischen Arena zu besiegen. Das Spiel ist für 2 menschliche Spieler ausgelegt, die zusammen an einem PC sitzen. Der Spieler mit der besseren Reaktion und Hand-Augen-Koordination wird die Arena als Sieger verlassen.

Wie

Grundsätzlich steuert jeder Spieler seinen Charakter mit 3 Tasten. Jede Taste löst eine Attacke aus die zum Gegner geschickt wird. Dieser kann durch Drücken der richtigen Taste und genauem Timing den Angriff abwehren. Eine Runde dauert 2 Sekunden, das heißt, es können mehrere Attacken losgeschickt werden, da kommt Stress beim Abwehren auf. Eine Uhr in der Mitte des Spielfeldes zeigt die verbleibende Zeit an.

Personalisieren

Damit jeder Spieler seinen eigenen, individuellen Charakter erstellen kann, gibt es die Möglichkeit in den Optionen drei Attribute einzustellen. Die Attribute sind:

Agility

Das Agility-Attribut beeinflusst die Geschwindigkeit des Angriffs, d.h. wie schnell der Angriff beim Gegner ankommt. Je höher der Wert, desto weniger Zeit hat der Gegner zu reagieren. Da dieses Attribut um dieses Attribut etwas zu entschärfen ändert sich auch der Bereich des Gegners indem er Angriffe abwehren zu können. Zusammenfassend: mehr Agility -> schnellerer Angriff, aber auch größerer Abwehrbereich.

Strength

Das Strength-Attribut erhöht den Schaden, den der Charakter austeilt. Wenn das Strength-Attribut erhöht wird, werden weniger erfolgreiche Angriffe benötigt um den Gegner zu besiegen. Die Länge des Schwertes verändert sich mit dem Strength-Attribut.

Stamina

Stamina ist der perfekte Konter zu Strength. Stamina erhöht die Hitpoints und lässt euren Charakter mehr Angriffe überstehen. Visualisiert wird dieses Attribut durch Anpassung des Bauchumfangs (wer gut isst hält mehr aus ;) )

Damit sich kein Spieler unbemerkt mehr Attribut-Punkte gönnt, kann deren max. Anzahl begrenzt werden. Die Spieler können ihre Charaktere auch nach Belieben farblich anpassen, sowie die Tastenbelegung an die eigenen Wünsche anpassen.

Documents

Appendices

Creators

Reinhard Ecker Profile Picture
Reinhard Ecker

Konzept

Game Design

Game Programmierung