Project

Webauftritt + CMS Tischlerei Weißenbacher

MultiMediaTechnology, 2013

Über Webauftritt + CMS Tischlerei Weißenbacher

Am Anfang war …. Richtig: nichts! Die Tischlerei Weißenbacher mit Sitz in der Gemeinde Gaißau fehlte das, was in der heutigen Zeit für jede Firma wichtig ist: Ein ordentlicher Webauftritt. Das ein QPT1 ein reales Projekt ist, ist ja doch eher selten der Fall. Das ergibt die besondere Konstellation, dass ich einen persönlichen Bezug zum Firmenchef der Tischlerei Weißenbacher habe. Man entschied sich für ein Responsive Webdesign, welches touchoptimiert entwickelt wurde. Speziell am Smartpho...

Am Anfang war …. Richtig: nichts! Die Tischlerei Weißenbacher mit Sitz in der Gemeinde Gaißau fehlte das, was in der heutigen Zeit für jede Firma wichtig ist: Ein ordentlicher Webauftritt.

Das ein QPT1 ein reales Projekt ist, ist ja doch eher selten der Fall. Das ergibt die besondere Konstellation, dass ich einen persönlichen Bezug zum Firmenchef der Tischlerei Weißenbacher habe. Man entschied sich für ein Responsive Webdesign, welches touchoptimiert entwickelt wurde. Speziell am Smartphone verfügt es über ein buttonoptimiertes Design und soll die Bedienung erleichtern.

Das Tablet und PC Design ähnelt sich sehr, jedoch werden der Inhalt und das Menü am iPad größer dargestellt und kompakter dargestellt. Programmiert wurde größtenteils in php, html5, css3 und Teile in JavaScript, wie zum Beispiel die Produktsuche in der Website und das auf- und zuklappen der Inhalte am Smartphone.

Wichtig ist es natürlich auch besonderen Wert auf Kundenoptimierung zu setzen. Deshalb wurde auf der Website ein eigener Kundenbereich eingerichtet, der es ermöglicht Fotos und dazugehöriges Feedback der bestellten und natürlich bekommenen Ware zu hinterlassen. Natürlich ist es auch möglich nur Feedback zu hinterlassen. Dann wird statt dem hochgeladenen Foto ein „Platzhalter“ mit dem Wert „kein Bild hochgeladen“ dargestellt. Wir empfanden das für eine Tischlerei besonders wichtig, da das etwas ist, was noch keiner oder wenn nur wenige haben. Der Kundenbereich funktioniert natürlich auch am Smartphone und wurde dahingehend optimiert, sodass man direkt mit dem Smartphone ein Foto machen und dieses sofort in den Kundenbereich hochladen kann.

Des Weiteren verfügt die Website über einen kurzen Einblick in das Unternehmen, eine Produktsuche in der man einige bestehende Produkte nach Schlagworten durchsuchen kann und einem Kontaktformular.

Damit der Tischler aber unabhängig von mir, dem Webprogrammierer, ist wurde noch ein eigens entwickeltes Content Management System implementiert. Hier wurde sehr viel Wert auf Struktur und Benutzerfreundlichkeit gelegt.

Visuelle Eindrücke

Tabletansicht (iPad)

Smartphoneansicht 2

Smartphoneansicht 1

CMS Startseite

CMS mit eingeloggtem User