Project KLAUSur - Das Klausurquiz

KLAUSur - Das Klausurquiz

2014

KLAUSur - Das Klausurquiz Wer kennt das nicht - eine Klausur steht ins Haus, die Motivation zum Lernen will aber nicht so recht aufkommen. Diesem Problem soll nun Abhilfe geschafft werden. Von Pädagogen wird oftmals die Wichtigkeit des spielerischen Lernens betont. Während der Vorbereitung auf eine Klausur lenkte ich mich in Pausen mit der populären App „Quizduell“ ab. Hier geht es darum, gegen andere Mitspieler Fragen zu verschiedenen Themenbereichen zu beantworten. Es gibt einen Highscore, Ranglisten, verschiedenen Auswertungen und eine Chatfunktion. Mit fiel auf, dass ich mir die Fragen samt den richtigen Antworten relativ leicht merken konnte. Leider war das meiste davon sogenanntes „unnützes“ Wissen. Mir kam der Gedanke, das spielerische Lernen auf Klausurstoff umzumünzen. Die Idee zu „Klausurquiz“ (Arbeitstitel) war geboren. Wenn man es schaffen würde, klausurrelevante Fragen in eine App oder eine Homepage zu packen und Studenten/Schüler gegeneinander antreten ließe, könnte man den oft recht trockenen Stoff leider vermitteln und dazu noch die Freude am Lernen ein wenig steigern. Reicht eure eigenen Fragen ein und findet heraus, wer der Beste/die Beste ist!

Appendices

Creators

Anonyme Person