Project ROTKÄPPCHEN - Die wahre Geschichte

ROTKÄPPCHEN - Die wahre Geschichte

MultiMediaArt, 2014

Über ROTKÄPPCHEN - Die wahre Geschichte

Das Buch Rotkäppchen - die wahre Geschichte erzählt mithilfe von 13 Illustrationen einen abgeänderte Version des weltbekannten Märchens. Inspirieren ließ ich mich vom französischen Original, welches um einiges brutaler endet als die Erzählung der Gebrüder Grimm. Story Meine Geschichte beginnt an jenen Abend, an dem das Rotkäppchen seine geliebte Großmutter besuchen wollte. Jedoch fand sie nicht diese vor, sondern das Kind wurde von einer blutrünstigen Bestie attackiert und zu Boden gest...

Das Buch Rotkäppchen - die wahre Geschichte erzählt mithilfe von 13 Illustrationen einen abgeänderte Version des weltbekannten Märchens. Inspirieren ließ ich mich vom französischen Original, welches um einiges brutaler endet als die Erzählung der Gebrüder Grimm.

Story Meine Geschichte beginnt an jenen Abend, an dem das Rotkäppchen seine geliebte Großmutter besuchen wollte. Jedoch fand sie nicht diese vor, sondern das Kind wurde von einer blutrünstigen Bestie attackiert und zu Boden gestürzt. Dem Mädchen gelingt die Flucht. Sie läuft in den schwarzen Wald, stolpert über einen Baumstumpf und fällt in Ohnmacht. Tage später erwacht sie in der Hütte des Jägers. Da der Wolf nicht nur die Großmutter des Rotkäppchens sondern auch die Frau und die Tochter des Jägers ermordet hatte, schwören die beiden Rache. Der Jäger lernt dem Rotkäppchen den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen. Fünf Jahre später fühlt sie sich stark genug, es mit den Wolf aufzunehmen. Mit einem gezielten Schuss erlegt sie das Tier.

Arbeitsschritte Alle Illustrationen wurden analog mit Bleistift, Tusche, Lineliner und Farbstiften erstellt und in Photoshop nachbearbeitet. Das Buchcover habe ich selbst mit rotem Stoff überzogen. Bei der Bindung handelt es sich um die sogenannte Kinderbuchbindung.


Projekttags

Visuelle Eindrücke

Buchcover

analoge Umsetzung

Buchinnnenseite

Die Attacke

Die Flucht

Detailansicht

Die Flucht

Blick nach hinten

ohnmächtig

Der Jäger

Auf der Jagd

Die Bestie

Fünf Jahre später

Der Schuss

Der Sieg