Project Art Direction | MIMESIS

Art Direction | MIMESIS

MultiMediaArt, 2015

Über Art Direction | MIMESIS

Für den Kurzfilm "Mimesis", der auch ein Semesterprojekt war, übernahm ich die Rolle des Art Directors und war unter anderem zuständig für das Design des Typologos und des Plakates, sowie für das DVD-Cover und die Facebookseite zum Film. Weitere Aufgaben am Filmset waren die Erstellung von Shotplänen/Storyboards und damit die aktive Beeinflussung von Bildsprache und Bildkomposition. Der Film selbst handelt von einer jungen Frau, die sich den Mitmenschen in ihrer Umgebung überlegen fühlt ...

Für den Kurzfilm "Mimesis", der auch ein Semesterprojekt war, übernahm ich die Rolle des Art Directors und war unter anderem zuständig für das Design des Typologos und des Plakates, sowie für das DVD-Cover und die Facebookseite zum Film. Weitere Aufgaben am Filmset waren die Erstellung von Shotplänen/Storyboards und damit die aktive Beeinflussung von Bildsprache und Bildkomposition. Der Film selbst handelt von einer jungen Frau, die sich den Mitmenschen in ihrer Umgebung überlegen fühlt und sich als anders als alle anderen wahrnimmt. In verschiedenen Situationen erkennt sie und der Zuschauer jedoch, dass sie gar nicht so anders ist, und sie wird mit der schmerzlichen Wahrheit konfrontiert: Wenn jeder so denkt, sind doch alle wieder gleich. Die Idee des Films soll junge Leute dazu anregen, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und ihre Denkweisen aufdecken. Daher war auch ein schlichtes aber prägnantes Auftreten des Films sehr wichtig, das von drei Farben schwarz, weiß, und rot getragen wird, sowie deren Kontrast. Das Design spiegelt ihr nachdenkliches Innenleben wider und konzentriert sich auf ihren Prozess der Erkenntnis.

Visuelle Eindrücke

Plakat zum Film

DVD Cover

Facebook Seite