Project Blue Square Odyssee

Blue Square Odyssee

MultiMediaTechnology, 2015

Über Blue Square Odyssee

Blue Square Odyssee Inspiriert von einer Spielereihe die mich seit meiner Kindheit begeistert ist dies mein bescheidener Ansatz eines Spiels im Metroidvania Genre. Gameplay Ein 2D Jump and Run das im Vergleich zu den meisten anderen um Rollenspiel Element erweitert wurde. Der Spieler muss sich hierbei nicht auf 1-Hit Tode einstellen, sondern hat sowohl der Spieler als auch die Gegner einen Lebensbalken und Angriffskraft. Weiters hat der Spieler die Möglichkeit seine Statuswerte...

Blue Square Odyssee

Inspiriert von einer Spielereihe die mich seit meiner Kindheit begeistert ist dies mein bescheidener Ansatz eines Spiels im Metroidvania Genre.

Gameplay

Ein 2D Jump and Run das im Vergleich zu den meisten anderen um Rollenspiel Element erweitert wurde. Der Spieler muss sich hierbei nicht auf 1-Hit Tode einstellen, sondern hat sowohl der Spieler als auch die Gegner einen Lebensbalken und Angriffskraft.

Weiters hat der Spieler die Möglichkeit seine Statuswerte, durch aufsteigen von Level, zu erhöhen. Der Spieler Level wird durch ein Erfahrungssystem bestimmt. Erfahrungspunkte erhält man für besiegte gegnerischen Einheiten.

Um in dem Spiel voranzukommen muss man die als Labyrinth aufgebaute Welt erkunden und neue Fähigkeiten, wie Doppelsprung, zu erlernen um neue Wege zu ermöglichen.

Umsetzung

Das Projekt wurde in C# mit dem Framework Monogame umgesetzt. Es basieren alle Objekte auf Rechtecken die mit verschiedenen Texturen gezeichnet werden. Die Collision-Detection funktioniert auch über die Rechtecke der einzelnen Objekte. Speichern und Laden wird durch das Schreiben eines XML Files ermöglicht.


Projekttags

Visuelle Eindrücke

Blue Square Odysee

Der Spiel Bildschirm

Hier zu sehen der Spieler, ein Gegner und ein Speicherpunkt
Hier zu sehen der Spieler, ein Gegner und ein Speicherpunkt

Die Wingboots

Ermöglichen dem Spieler einen Doppelsprung auszuführen
Ermöglichen dem Spieler einen Doppelsprung auszuführen

Hauptmenu