Project Building A Scene

Building A Scene

MultiMediaArt, 2015

Über Building A Scene

Der Animationsfilm „Building A Scene“ soll einerseits die Kompositionsarbeit eines Environmental Designers darstellen, anderseits aber auch den Zuschauer in eine düstere, retrofuturistische Welt einführen. Einem leeren Raum wird, wie durch einen Bühnenbauer, ein neues Leben eingehaucht, indem er nach und nach mit Elementen befüllt wird und die Lichtsituation dem entsprechend angepasst wird. Der starke Einfluss der 50er Jahre, welcher ein typisches Merkmal des Retrofuturismus darst...

Der Animationsfilm „Building A Scene“ soll einerseits die Kompositionsarbeit eines Environmental Designers darstellen, anderseits aber auch den Zuschauer in eine düstere, retrofuturistische Welt einführen. Einem leeren Raum wird, wie durch einen Bühnenbauer, ein neues Leben eingehaucht, indem er nach und nach mit Elementen befüllt wird und die Lichtsituation dem entsprechend angepasst wird. Der starke Einfluss der 50er Jahre, welcher ein typisches Merkmal des Retrofuturismus darstellt, wird durch die Musik aus einem Radio unterstützt. Zum Abschluss wird der Raum mittels Fotografie festgehalten und dem Zuschauer wird eine neue Perspektive auf die dargestellte Welt geboten in der doch nicht alles so ist, wie es scheint…

Solange der Upload nicht funktioniert: https://vimeo.com/129230336

Visuelle Eindrücke

Anfang

Das Licht geht an, aus dem Radio ertönt Musik
Das Licht geht an, aus dem Radio ertönt Musik

Aufbau

Die Szene wird zusammengebaut
Die Szene wird zusammengebaut

Fertige Szene

Die fertige Szene wie sie auch per Foto festgehalten wird
Die fertige Szene wie sie auch per Foto festgehalten wird