Project fruix

fruix

MultiMediaTechnology, 2015

Über fruix

Frisches Obst und Gemüse sind gesund. Das ist allgemein bekannt. Dennoch gibt es viele Menschen, die wenig oder selten frisches Obst oder Gemüse essen. Fruchtsaft lieben allerdings die meisten. Mit fruix sollen die Menschen dazu motiviert werden, Obst und Gemüse in Saftform zu konsumieren. Der interaktive Saftmixer lädt dazu ein, aus den bereitgestellten Zutaten (Apfel, Birne, Orange, Ananas, Karotte und Kiwi) sich seine eigene Saftkreation zu zaubern. Mit der Maus können die Zutaten gan...

Frisches Obst und Gemüse sind gesund. Das ist allgemein bekannt. Dennoch gibt es viele Menschen, die wenig oder selten frisches Obst oder Gemüse essen. Fruchtsaft lieben allerdings die meisten. Mit fruix sollen die Menschen dazu motiviert werden, Obst und Gemüse in Saftform zu konsumieren. Der interaktive Saftmixer lädt dazu ein, aus den bereitgestellten Zutaten (Apfel, Birne, Orange, Ananas, Karotte und Kiwi) sich seine eigene Saftkreation zu zaubern.

Mit der Maus können die Zutaten ganz einfach in den Mixer geschoben werden. Sobald man mit der Zusammenstellung zufrieden ist, wird der Saft auf Klick gemischt. Das resultierende Rezept kann nun selbst zu Hause (mithilfe einer Saftpresse oder ähnlichem) nachgemixt oder mit anderen Usern geteilt werden, indem man es in der Rezeptsammlung abspeichern lässt.

Ernährungsbewussten werden bereits beim Zusammenstellen die jeweiligen Nährwerte der Zutaten angezeigt. Auch für jeden Saft werden die entsprechenden Nährwerte berechnet – damit man auch sehen kann, wie gesund Saft aus frischem Obst und Gemüse sein kann. Sollte jemandem die Inspiration für neue Säfte fehlen, so kann er einfach die Sammlung bereits bestehender Rezepte durchsuchen. Mit den verschiedenen Suchfunktionen findet man sicher das richtige Rezept.

Im echten Leben stehen natürlich weitaus mehr als nur sechs Zutaten zur Verfügung. fruix zeigt, wie viel Spaß es macht, seine eigenen Saftkreationen zu Hause zu mischen – und sich dabei auch noch gesund zu ernähren.

Visuelle Eindrücke

Startseite

Saftmixer

Die Oberfläche zum Mixen der Säfte
Die Oberfläche zum Mixen der Säfte

Saft

Resultat nach dem Mixen – inklusive Nährwertangaben
Resultat nach dem Mixen – inklusive Nährwertangaben

Rezeptansicht

Ansicht eines Rezeptes aus der Datenbank
Ansicht eines Rezeptes aus der Datenbank

Suchfunktionen

Mitwirkende