Project Die Analogie von klassischer und digitaler Bildhauerei

Die Analogie von klassischer und digitaler Bildhauerei

MultiMediaArt, 2016

Über Die Analogie von klassischer und digitaler Bildhauerei

Der heutige Begriff Bildhauerei umfasst mehr als nur eine/n HandwerkerInn der/die eine Skulptur tatsächlich aus Stein, Marmor oder Holz „haute“. Heutzutage zählen auch plastische und modellierende Arbeiten zu diesem Begriff der Bildhauerkunst. Eine praktisch angewandte Variante davon ist unter anderem im Filmbereich, dass Special Effects Make-Up oder die Erschaffung von animatronischen Puppen in Monsterfilmen. Der Beruf der Bildhauerei findet aber auch im digitalen Sektor der Mediengestaltung...

Der heutige Begriff Bildhauerei umfasst mehr als nur eine/n HandwerkerInn der/die eine Skulptur tatsächlich aus Stein, Marmor oder Holz „haute“. Heutzutage zählen auch plastische und modellierende Arbeiten zu diesem Begriff der Bildhauerkunst. Eine praktisch angewandte Variante davon ist unter anderem im Filmbereich, dass Special Effects Make-Up oder die Erschaffung von animatronischen Puppen in Monsterfilmen. Der Beruf der Bildhauerei findet aber auch im digitalen Sektor der Mediengestaltung immer mehr Bedeutung, seitdem das erste digitale Bildhauerei Programm „ZBrush“ 1999 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Erstellung einer Figur ist von vielen Faktoren abhängig, nicht nur das Material und die Werkzeuge sind dabei entscheidend, nein viel mehr ist das Wissen und handwerkliche Geschick ausschlaggebend dafür, die im Kopf erdachte Skulptur Wirklichkeit werden zu lassen.


Projekttags

Visuelle Eindrücke

Laokoon Gruppe in den Vatikanischen Museen

Höhepunkt der hellenistischen Plastik
Höhepunkt der hellenistischen Plastik

Terminator: Genisys

Digitales Double von Arnold Schwarzenegger
Digitales Double von Arnold Schwarzenegger

RIFT

Concept Art
Concept Art

Mitwirkende

Anonyme Person