xxxx Project progress
Motivation

Fast jeder, der regelmäßig ein Fitnessstudio besucht wird diese Probleme kennen: Wo ist mein Trainingsplan? Welche Übungen soll ich heute machen? Welches Gewicht soll ich für diese Übung verwenden? Tut sich da überhaupt irgendwas? Hat jemand einen Kugelschreiber..? Um diese Fragen und Probleme zu lösen, habe ich progress entwickelt.

Theorie

Progress verfügt über eine Datenbank mit unzähligen Fitnessübungen. Um dabei die Übersicht zu bewahren, kann man diese nach der zu trainierenden Muskelgruppe filtern lassen. Aus diesem Pool an Übungen erstellt man als registrierter Benutzer einen Trainingsplan. In Form von „Trainingstagen“ kann man sich bis zu sieben verschiedene Kombinationen an Übungen abspeichern. Für jede Übung können Informationen wie etwa Satz- und Wiederholungsanzahl oder persönliche Anmerkungen hinzugefügt werden.

Praxis

Verwendet man während des Trainings progress, kann man für jede Übung das verwendete Hantelgewicht eintragen. Automatisch wird das letztverwendete Gewicht für jede Übung angezeigt und der PR, also der „personal record“. Dadurch erhält man eine gute Orientierung, welches Gewicht man für welche Übung verwenden soll.

Grafik

Egal, mit wie viel Leidenschaft man eine Sportart ausübt: Hin und wieder verlässt einem doch die Motivation und es fällt schwer, zu sehen, wie weit man es eigentlich schon geschafft hat. An diesem Punkt setzt progress an. Aus den gespeicherten Trainingsdaten wird für jede Übung eine Grafik erstellt und man kann seine persönliche Entwicklung – und hoffentlich Steigerung – verfolgen.

Ganz nach dem Motto „once you see results, it becomes an addiction“ unterstützt progress sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene in der Kraftsportszene, ihre Ziele zu erreichen.

Appendices

Creators

Anna Maria Ronacher

Konzept

Web Design

Web Programmierung