xxxx Project

Allgemein

Das Projekt ist ein Terminplaner für eine Website einer Unternehmensberaterin. Hier können Kundinnen/Kunden über die Website Terminanfragen senden und die Inhaberin der Seite kann diese online verwalten. Dies stellt eine Erleichterung für die Kundinnen/Kunden sowie für die Unternehmensberaterin zur Verwaltung ihrer Beratungsgespräche dar. Noch dazu wurde ihre Website überarbeitet, neue Features hinzugefügt und passend zum Terminplaner gestaltet.

Client-Anwendung

Auf der Seite sehen Kundinnen/Kunden wann ein Beratungsgespräch möglich wäre und welche Termine schon vergeben sind. Durch einfaches Klicken auf einen Tag kommt man in die Detailansicht und kann eine passende Startzeit und Endzeit auswählen. Um eine Anfrage senden zu können, muss man ein kurzes Formular ausfüllen. Es werden Name und Kontaktdaten abgefragt, um die Anfrage richtig zuordnen zu können, damit die Inhaberin der Seite die Anfragen auch beantworten kann. Die Kundin oder der Kunde erhält eine Bestätigungsemail und die Beraterin wird ebenfalls per Mail über eine neue Anfrage informiert. Zunächst werden die Termine nicht eingetragen, erst durch Bestätigung der Inhaberin scheint der Termin für alle Kundinnen/Kunden auf. Alle Anfragen, egal ob bestätigt oder nicht, werden vorerst in einer Datenbank gespeichert.

Verwaltung

In der Verwaltung der Termine kann die Inhaberin, nachdem sie sich eingeloggt hat, einen Termin automatisch bestätigen, verschieben oder löschen. Durch Farben kann die Beraterin unterscheiden, ob ein Termin schon bestätigt worden ist oder eine Antwort noch ausstehend ist. Grüne sind schon bestätigte Gespräche, rot sind diejenigen, die noch nicht bearbeitet wurden. Beim Bestätigen oder Verschieben wird die Kundin oder der Kunde per Mail über die Reaktion benachrichtigt. Es gibt vorgefertigte E-Mails, die die Verwalterin auch abändern kann. Nach Akzeptierung eines Beratungsgesprächs sehen die Kundinnen/Kunden auf der Homepage jetzt erst den Termin. Die Inhaberin der Seite kann selbst auch Termine hinzufügen. Diese scheinen sofort auf der Website auf. Sollten Anfragen, die schon zu einem vergangenen Datum gestellt wurden, übersehen worden sein, ist es noch möglich, der Kundin oder dem Kunden zu antworten und ihr oder ihm ein neues Datum vorzuschlagen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Termine bis zu einem gewissen Datum zu löschen, um den Kalender überschaubar zu halten. Darüber hinaus kann man die Termine auch als Übersicht in eine PDF-Datei exportieren. Hierzu wählt man den Zeitraum aus, in welchem man die bestätigten Gespräche sehen will, und erhält eine Datei mit allen Details, welche man abspeichern oder ausdrucken kann.

Website

Das Design der Website, die für die Kundinnen/Kunden zugänglich ist, wurde im Rahmen dieses Projekts ebenfalls erneuert. Auch der Seitenaufbau wurde generell überarbeitet und die Texte sowie Bilder aktualisiert. Es gibt eine Startseite mit einem Begrüßungstext. Auf „Über uns“ wird das Team der Beraterin vorgestellt, auf „Leitfaden“ wird die Philosophie des Unternehmens erklärt und auf „Leistungen“ kann man nachlesen, welche Dienstleistungen man erwarten kann. Unter „Angebote“ findet man einen Gehaltsrechner sowie einen Link zum Terminplaner. Beim Brutto-Netto-Rechner können User sich ihr durchschnittliches Netto-Gehalt ausrechnen lassen. Zum Schluss gibt es noch eine Kontaktseite mit Anfahrtsbeschreibung und einem Impressum. Um die Seite auf den neuesten Stand zu bringen, wurde ein Responsive-Design erstellt, um die Darstellung auf Smartphones und Tablets zu verbessern.

Appendices

Creators

Vanessa Marie Winklbauer Profile Picture
Vanessa Marie Winklbauer

Programmierung

Web Design