Project

VIER - Kurzfilm (2019)

2019

Über VIER - Kurzfilm (2019)

"Michael kontrolliert sein Leben bis ins kleinste Detail, doch als ein alter Freund vor seiner Wohnung steht, bringt es ihn an seine Grenzen." Michael war bis vor zwei Jahren ein angehender Geschäftsführer. Aber statt jetzt bei Vorstandssitzungen und Kundenterminen zu sitzen, kann er nur in seiner Wohnung ausgeglichen leben. Sein Tag ist perfekt durchgeplant und wird immer gleich ausgeführt. Michael erledigt alles in vierer Schritten, hat er es viermal gemacht, bleiben die Gedanken aus. Al...

"Michael kontrolliert sein Leben bis ins kleinste Detail, doch als ein alter Freund vor seiner Wohnung steht, bringt es ihn an seine Grenzen."

Michael war bis vor zwei Jahren ein angehender Geschäftsführer. Aber statt jetzt bei Vorstandssitzungen und Kundenterminen zu sitzen, kann er nur in seiner Wohnung ausgeglichen leben. Sein Tag ist perfekt durchgeplant und wird immer gleich ausgeführt. Michael erledigt alles in vierer Schritten, hat er es viermal gemacht, bleiben die Gedanken aus. Alles scheint gut für Michael zu sein, bis sein alter Freund Freddie, der die letzten zwei Jahre auf Weltreise war, auftaucht und seine perfekte Welt, die er für sich geschaffen hat, auf die Probe stellt.

Trotz Freddies Besuch versucht Michael seinen Tagesplan weiter auszuführen. Doch Freddie bringt ihn unabsichtlich immer wieder durcheinander. Michael versucht sich immer wieder, durch das sich Abschotten in einem anderen Raum und dem Zulassen seines Zwangs zu beruhigen. Nachdem das Chaos in seiner Wohnung seine Grenze überschritten hat, wird Freddies Besuch von Michael beendet.

Wieder allein versucht Michael das Chaos zu bereinigen und somit auch in seinem Inneren aufzuräumen. Das gelingt ihm, aber nur teilweise, es bleibt ihm ein inneres Unbehagen. Dieses komische Gefühl versucht er weiterhin, wie die letzten Monate durch seinen Zähl- und Ordnungszwang aufzulösen. Michaels innerer Widerstand bricht, als Freddie erneut vor der Tür steht und ihn mit dem Auslöser seines Zwangs, den er die letzten zwei Jahre immer besser gelernt hat zu unterdrücken, konfrontiert.