xxxx Project

Aufgabe

Im Rahmen des Kurses Editorial Design sollte anhand des Themas „Extrem, extremer, am extremsten — Inszeniere Rekorde neu“ ein Buch gestaltet werden. Dabei konnte die Aufgabe sehr frei interpretiert werden und ließ viel Spielraum für die Wahl der eigenen Problemstellung. Eine ausgiebige Recherche sollte Fundament eines durchdachten Konzepts sein. Die Form des persönlichen Editorial Objekts sollte die Thematik widerspiegeln.

Idee

Open Access, ein Thema, das nicht jedem ein Begriff ist — und dennoch so wichtig. Open Access steht für freien Zugang zu Wissen und Kultur. In zahlreichen digitalen Archiven stehen Unmengen an Daten, Fotografien und anderen kulturellen Schätzen zur Verfügung. Open Access In A Pocket soll dieser bedeutungsvollen Idee zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und fokussiert sich dabei auf Museen und deren Online Kollektionen. Eine Serie an Büchern soll verschiedene Museen und ihre Werke präsentieren.

Lösung

Open Access In A Pocket ist ein kleines Buch mit großer Bedeutung. Es dient als Einführungs- und Nachschlagewerk zu dem Thema Open Access und bietet sowohl Information als auch Inspiration, indem es Abbildungen kleiner Schätze, die in die Hosentasche passen könnten, auf kreative Weise neu darstellt. Das Buch wurde mit Werken aus der Met Collection umgesetzt. Geplant ist eine Serie in Kooperation mit mehreren Museen, in denen die Bücher zur kostenlosen Mitnahme ausliegen.

Appendices

Creators