xxxx Project

TiMe

MMP2a | Zeiterfassungsystem

Durch das Arbeiten mit TiMe fällt dir der Arbeitsalltag viel leichter. TiMe vereint das Buchen auf Tickets mit dem normalen Zeiterfassen. Die Hauptfunktionen von umfassen: - Das Erfassen der täglichen Arbeitszeiten - Das Buchen auf alle Tickets, die im Trello Board vorhanden sind - Eine übersichtliche Darstellung der Arbeitsstunden eines Monats - Die Möglichkeit die Monatsübersicht und die Einträge eines Tickets als PDF zu speichern - Eine Adminansicht zum Verwalten der Mitarbeiter

Die Idee

Von vielen Seiten hört man immer wieder, dass das Zeiterfassungssystem des Arbeitgebers unübersichtlich und veraltet ist. Zusätzlich dazu ist es nicht selten der Fall, dass nicht nur in einem, sondern gleich in mehreren Systemen Einträge erstellt werden müssen. Genau dieses Problem soll nun durch TiMe behoben werden!

Umsetzung

Zunächst lag der Fokus auf dem allgemeinen Design. Wie können sowohl die Arbeitszeiten als auch die Tickets übersichtlich verwaltet werden? Als das finale Design feststand wurde aber gleich weiter optimiert. Wie können die Tickets möglichst effizient verwaltet werden? Die Lösung dafür war eine Verbindung mit einem bestehenden Programm. Die Wahl fiel hierbei auf das Programm Trello. Durch die Anbindung können nun sowohl die Zeiterfassungsfunktionen von TiMe als auch die Ticket Management Funktionen von Trello verwendet werden. Diese Kombination macht TiMe zu einem sehr effizienten und handlichen Projekt.

zukünftige Möglichkeiten

Momentan erhält TiMe seine Daten momentan aus der Trello API. TiMe muss aber nicht alleine auf diese API beschränkt werden. In späteren Versionen könnte TiMe auch in Verbindung mit verschiedenen anderen System Verwendung finden. Das und die Weiterentwicklung hin zu einem komplett dynamischen System macht eine Verwendung in der realen Arbeitswelt mehr als möglich.

Appendices

Creators